Jane Goodall – Eine etwas andere Biografie für Klein und Groß

María Isabel Sánchez Vegara:
Little People, Big Dreams: Jane Goodall
Insel Verlag, Berlin, 2019
ISBN: 978-3-458-17832-3

Seit 2019 erscheint im Insel Verlag die wunderbare Kinderbuchreihe der Spanierin María Isabel Sánchez Vegara: Little People, Big Dreams. Auf der Verlagsseite heißt es zur Reihe „Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Menschen: Jede dieser Persönlichkeiten, ob Künstlerin, Pilotin oder Wissenschaftler, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen“.

Ebenfalls 2019 ist in dieser Reihe ein Buch über die britische Verhaltensforscherin Jane Goodall erschienen, die durch ihre bahnbrechenden Untersuchungen des Verhaltens von Schimpansen im Gombe-Stream-Nationalpark in Tansania und ihr Engagement für den Artenschutz weltbekannt wurde. Wunderschön und kindgerecht illustriert, zeichnet das Buch den Werdegang Jane Goodalls nach – von ihrer Tier- und Naturliebe in frühester Kindheit bis hin zu ihren wichtigen Forschungserkenntnissen und ihrem Einsatz für Natur und Tiere* im Erwachsenenalter. Ergänzt wird dies noch durch eine doppelseitige Kurzbiografie mit Zeitstrahl und Fotos aus Jane Goodalls Leben. Wirklich toll – für Klein und Groß gleichermaßen. Dieses Buch können wir allen (Eltern) nur empfehlen…