Auf den Hund gekommen

Nicole Burzan & Ronald Hitzler:
Auf den Hund gekommen – Interdisziplinäre Annäherung an ein Verhältnis
Verlag Springer VS, Wiesbaden, 2017
ISBN: 978-3-658-13739-7

Diese Rezension erschien erstmals im Juni 2019 im Magazin TIERBEFREIUNG, Ausgabe 103.

Das Buch Auf den Hund gekommen – Interdisziplinäre Annäherung an ein Verhältnis wurde von Nicole Burzan und Ronald Hitzler 2017 in der Reihe „Erlebniswelten“ des Verlags Springer VS herausgegeben. Insgesamt 19 Autor*innen unterschiedlicher Fachrichtungen beschreiben darin das Mensch-Hund-Verhältnis aus soziologischer, historischer, relationaler, hermeneutischer und phänomenologischer Perspektive.
Insgesamt drei größere Blöcke behandeln kulturelle und kulturhistorische Vorstellungen von Hunden (Block „Mythos und Geschichte“), welche Implikationen diese Vorstellungen und zugeschriebenen Funktionen haben (Block „Funktionen und Relationen“) sowie die Frage, als was Hunde angesehen werden (Block „Hermeneutik und Phänomenologie“). Die Beiträge decken damit – zumindest innerhalb der Kultur- und Sozialwissenschaften – ein breit gefächertes Themenspektrum ab, das von der sozialen Funktion von Hunden im Mittelalter über den Einsatz als Blinden- und Lesehunde bis hin zu Hunden als Vermittler zwischen Menschen reicht.
Das Buch eröffnet viele spannende Einsichten in und Perspektiven auf (historische wie aktuelle) Verhältnisse zwischen Hunden und Menschen. Je nach genauem Thema und Autor*in sind die Beiträge mal hochtheoretisch, mal anekdotisch, meist verständlich geschrieben und gut zu lesen. Empfehlenswert ist es wohl dennoch hauptsächlich für Akademiker*innen, vor allem Sozial- und Kulturwissenschaftler*innen.